En el próximo abril dará a conocer el jurado en Zagreb los premios del concurso de mini-ópera. Estamos a la expectativa. Juan María S. está en el círculo de los diez finalistas! Ojalá, primer trimestre de 2015, Hamburgo.
Im April wird die Jury die Namen der drei PreisträgerInnen bekanntgeben. Wir sind sehr gespannt. Juan María S. ist einer der zehn Finalisten.[hoffentlich], erstes Vierteljahr 2015, Hamburg.

El desafío era componer una ópera de dimensiones reducidas: 5 minutos, dos cantantes, ocho instrumentos. Diez de estas óperas pasarían a la final, y tras su estreno en la próxima Bienal de Zagreb de Música Contemporánea se repartirían tres premios. Pues bien: entre las 91 partituras (marcadas con seudónimo) que llegaron a la capital de Croacia, el jurado seleccionó diez, y una de ellas corresponde al compositor argentino Juan María Solare.
Die Herausforderung bestand darin, eine Oper mit reduzierten Mitteln zu komponieren: 5 Minuten, zwei Sänger, acht Instrumente. Zehn dieser Opern würden das Finale erreichen und nach ihrer Premiere auf der nächsten Zagreber Biennale für zeitgenössische Musik würden drei Preise verteilt. Von den mit einem Pseudonym gekennzeichneten 91 Partituren wurden von der Jury zehn ausgewählt, darunter eine von dem in Bremen lebenden argentinischen Komponisten Juan María Solare.
Se trata de “Dear Mr. Millionaire” (Estimado Sr. Millonario), una ópera buffa (cómica) con libreto del propio compositor: una reflexión acerca de las condiciones sociológicas en las que se mueve un compositor (y todo artista) hoy. En esta micro-ópera, la soprano dicta una carta dirigida a un potencial mecenas adulándolo y pidiéndole dinero, pero su secretario, al escribirla, inserta comentarios irónicos que reflejan los pensamientos reales de la soprano.
Es geht um das Werk mit dem Titel “Dear Mr. Millionaire ” (Sehr geehrter Herr Millionär), eine Opera buffa (komische Oper) mit einem Libretto vom Komponisten selbst: eine Reflexion über die soziologischen Bedingungen, unter denen ein Komponist (und jeder Künstler) heute agiert. In dieser Mikro-Oper diktiert die Sopranistin ihrem Sekretär einen Brief an einen potenziellen Mäzen und bittet ihn dadurch schmeichelnd um Geld, aber ihr Sekretär fügt beim Schreiben ironische Bemerkungen ein, die die eigentlichen Gedanken der Sopranistin widerspiegeln.
Esta ópera concentrada, junto con las de los demás nueve finalistas, será estrenada el 21 de abril de 2015 en Zagreb (Croacia), durante un festival internacional que se celebra cada dos años (desde 1961). Tras los estrenos, el jurado elegirá un ganador principal (que recibirá el encargo de una ópera más larga para la siguiente edición del evento, en 2017, con un honorario de 10.000 euros) y otros dos premiados (a quienes se les estrenará una obra orquestal).
Diese konzentrierte Oper wird zusammen mit denen der weiteren neun Finalisten am 21. April 2015 in Zagreb (Kroatien) uraufgeführt, innerhalb eines internationalen Musikfestivals, das seit 1961 alle zwei Jahre stattfindet. Nach der Premiere wird die Jury einen Hauptgewinner wählen, der einen Auftrag einer längeren Oper für die nächste Saison des Festivals im Jahr 2017 erhalten wird, der mit einem Honorar von € 10.000 verbunden ist; ebenso wird es zwei weitere Gewinner geben, von denen jeweils ein Orchesterwerk aufgeführt wird.
El jurado (que evaluó las partituras enviadas anónimamente) estuvo integrado por tres personas: el compositor polaco Zygmunt Krauze, el director austríaco Edo Mičić, y el compositor croata Mladen Tarbuk. Tras deliberar, declararon: “La idea de una ópera de cinco minutos requiere invención, no sólo en lo compositivo, sino en dramaturgia.” Edo Mičić recalcó que “un compositor que puede mostrar en cinco minutos lo que es capaz de hacer, puede hacerlo también en una hora.”
Die Jury bestand aus drei Personen: dem polnischen Komponisten Zygmunt Krauze, dem österreichischen Dirigenten Edo Mičić und dem kroatischen Komponisten Mladen Tarbuk. Sie erklärten: “Die Idee einer 5-minütigen Oper erfordert Erfindung, nicht nur bei der Komposition, sondern auch bei der Dramaturgie.” Edo Mičić betonte: “Ein Komponist, der in fünf Minuten zeigt, was er tun kann, kann das auch in einer Stunde tun.”
Conocer los criterios internos de un jurado es valioso: Zygmunt Krauze busca originalidad y color individual, mientras que Mladen Tarbuk piensa que en algunos casos los libretos fueron mejores que la música: “Esto me alegró, porque en la ópera suele ocurrir exactamente al revés”. Para Edo Mičić, lo importante es que las partituras dialogasen con la contemporaneidad: “Cuando noto que algo refleja el tiempo en que vivimos, comienzo a analizarlo a fondo.”
Es ist wertvoll, das Feedback der Jury über die 91 Einsendungen zu kennen. Zygmunt Krauze suchte Originalität und individuelle Farbe, während Mladen Tarbuk denkt, dass in manchen Fällen die Libretti besser waren als die Musik: “Das gefiel mir, weil es in der Oper oft umgekehrt geschieht”. Für Edo Mičić war es wichtig, dass die Werke im Dialog mit der Gegenwart stehen: “Wenn ich merke, dass etwas die Zeit widerspiegelt, in der wir leben, dann beginne ich es gründlich zu analysieren.”

Juan María Solare es el único finalista argentino, y además el único compositor latinoamericano del deceto. Él trabaja en la universidad de Bremen y en la Escuela Superior de las Artes de la misma ciudad. Esta es la lista de los diez finalistas, con sus nacionalidades y óperas: Magnus Bunnskog (Suecia): Traum; Romain Corbisier (Francia): Tentation; Petter Ekman (Suecia): Dasha’s Sense of Pride; Margareta Jerić (Canadá/Croacia): The Feast of Nemesis; Kevin Juillerat (Suiza): Souvenirs de Berlin; Martyna Kosecka (Polonia): Kochawaya; Steven Prengels (Bélgica): Dramaturgie d’une passion; Gillis Sacré (Bélgica): L’hypnose; Juan María Solare (Argentina): Dear Mr. Millionaire; Lina Tonia (Grecia): Fear &(s) the Love.

Juan María Solare ist der einzige Finalist, der in Deutschland lebt und dazu der einzige mit lateinamerikanischer Abstammung. Solare arbeitet an der Universität Bremen und an der Hochschule für Künste Bremen.Es folgt die Liste der zehn Finalisten mit ihren Nationalitäten und Opern-Titeln:Magnus Bunnskog (Schweden): Traum; Corbisier Romain (Frankreich): Tentation; Petter Ekman (Schweden): Dasha’s Sense of Pride; Margareta Jerić (Kanada / Kroatien): The Feast of Nemesis; Kevin Juillerat (Schweiz): Souvenirs de Berlin; Martyna Kosecka (Polen): Kochawaya; Steven Prengel (Belgien): Dramaturgie d’une passion; Gillis Sacré (Belgien): L’hypnose; Juan María Solare (Argentinien): Dear Mr. Millionaire; Lina Tonia (Griechenland): Fear &(s) the Love

Sobre el compositor:http://www.JuanMariaSolare.com


 

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