◐ La música contemporánea tiene en Hamburgo una escena dinámica. El duo alemán-latino Lux Nova muestra una vez más su fuerte presencia. Tarde de encantador programa en un espacio sacro. Ojalá, primer trimestre de 2022, Hamburgo
◑ Die zeitgenössische Musik hat in Hamburg eine dynamische Szene. Das deutsch-latino Duo Lux Nova macht ein Mal mehr starke Präsenz. Es war ein Nachmittag mit einem bezaubernden Programm in einem sakralen Raum [hoffentlich] erstes Vierteljahr 2022, Hamburg. In Ausländerdeutsch

 

El duo Lux Nova en el 2020 - das Duo Lux Nova im Jahr 2022
Lux Nova en una foto del año 2020
Lux Nova im Jahr 2020 | Foto: Lux Nova/facebook

 

 

Es el momento musical como lo viven les niñes y la gente que no tiene que ver con la música más que como oyente desprevenido. Ese momento en el que diferentes seres “hablan” y “dibujan” un paisaje en el que además “suceden cosas” narradas por un instrumento que es en sí indiferente (el o la oyente neófita no puede decir más tarde si era un piano, un cuarteto de cuerda o acordeón y guitarra). Es infrecuente que compositores e instrumentalistas logren momentos así con un público acostumbrado a escuchar. Algunos compositores logran hacer desaparecer el instrumento para el que escriben y convertirlo en “voces”. También el Lux Nova Duo logra aquí y allá pasajes en los que la guitarra y el acordeón no están presentes, en parte por la calidad de la ejecución, en parte por las composiciones que tocan, composiciones de autorxs que se han propuesto hacer sonar los dos intrumentos de una manera no convencional. En este programa tocado en una iglesia de Hamburgo-Áltona  hubo otra vez piezas y momentos en los que se escuchaban cortantes vientos y profundos bajos percusivos que desconcertaban los ojos todavía fijos en acordeón y guitarra. El programa ecléctico incluía piezas de un conocido compositor hamburgués, Manfred Stahnke, de una compositora colombiana, Catarina Rueda Peralta, y del compositor cubano Leo Brower – entre otras. La presencialidad  2+ (sanades y/o vacunades) posibilitó una vez más una reunión de casi-postpandemia un sábado a las 7 p.m.  en la que nos vimos algunos de los que no nos resignamos a escondernos detrás del virus, o no nos acostumbramos jamás al caparazón del lockdown, del que algunos aparentemente ya no pueden prescindir.
Es ist der musikalische Moment, wie er von Kindern und von Menschen erlebt wird, die nichts mit Musik zu tun haben, außer als ahnungslose Zuhörer. Dieser Moment, in dem verschiedene Wesen “sprechen” und eine Landschaft “zeichnen”, in der auch “Dinge geschehen”, erzählt von einem Instrument, das an sich gleichgültig ist (der unbedarfte Zuhörer kann später nicht sagen, ob es ein Klavier, ein Streichquartett oder Akkordeon und Gitarre war). Es ist selten, dass Komponisten und Instrumentalisten solche Momente mit einem an das Zuhören gewohnten Publikum erreichen. Manche Komponisten schaffen es, das Instrument, für das sie schreiben, verschwinden zu lassen und es in “Stimmen” zu verwandeln. Dem Lux Nova Duo gelingen hier und da auch Passagen, in denen Gitarre und Akkordeon nicht präsent sind, was zum einen an der Qualität der Aufführung liegt, zum anderen an den gespielten Kompositionen, die von Komponisten stammen, die die beiden Instrumente auf unkonventionelle Weise zum Klingen bringen wollten. In diesem Programm, das in einer Kirche in Hamburg-Altona gespielt wurde, gab es wieder Stücke und Momente mit schneidenden Bläsern und tiefen perkussiven Bässen, die die Augen, die noch auf Akkordeon und Gitarre gerichtet waren, verwirrten. Das vielseitige Programm umfasste unter anderem Stücke des bekannten Hamburger Komponisten Manfred Stahnke, der kolumbianischen Komponistin Catarina Rueda Peralta und des kubanischen Komponisten Leo Brower. Die 2+-Präsenz (Genesene und Geimpfte) ermöglichte wieder einmal ein Treffen der Quasi-Postpandemie an einem Samstag um 19 Uhr, wo sich einige von uns trafen, die sich nicht damit abfinden, sich hinter dem Virus zu verstecken, oder sich nie an das Gehäuse des Lockdowns gewöhnen, auf das einige offenbar nicht mehr verzichten können.
Del Lux Nova Duo habrá próximamente un nuevo CD – dedicado exclusivamente ¡a la música de Leo Brower! Ya lo escucharemos. Lidia Schmidl (Alemania, acordeonista) y Jorge Paz (Perú, guitarrista) viven y trabajan ambos en Hamburgo. Por fortuna.

 

Vom Lux Nova Duo wird es bald eine neue CD geben – ausschließlich der Musik von Leo Brower gewidmet! Wir werden sie uns bald anhören. Lidia Schmidl (Deutschland, Akkordeonistin) und Jorge Paz (Peru, Gitarrist) leben und arbeiten beide in Hamburg. Zum Glück.

 

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