▶ ¿Hay todavía praxis de la exploración y gusto por lo desusado, o el descrédito del capitalismo ha desprestigiado las ideas de investigación, desarrollo y vanguardia? El compositor y ensayista Manfred Stahnke abre con sus statements de viva voz una ventana al panorama de la música en el mundo, dejando de lado la “… arrogante …” idea de las vanguardias europeas.Nuestra reseña de Bordes difusos en la crónica de diáspora latina de esta edición repasa brevemente los motivos de lo que aquí está en juego. Manfred S. ha sido como  profesor de composición una puerta abierta para les estudiantes diaspóricos y una ventana hacia las “músicas exóticas” – así se llamó durante muchos años uno de sus seminarios. Él dirige actualmente en Hamburgo la serie de conciertos ForumJetztMusik en la Christianskirche en Áltona. Anunciaremos aquí en el porvenir los conciertos. Ojalá, tercer trimestre de 2022, Hamburgo

▷ Gibt es noch eine Praxis der Erkundung und eine Vorliebe für das Ungewöhnliche, oder hat die Diskreditierung des Kapitalismus auch die Ideen der Forschung, der Entwicklung und der Avantgarde untergraben?
Der Komponist und Essayist Manfred Stahnke öffnet mit seinen lebendigen Statements ein Fenster in das Panorama der weltweiten Musik und lässt die “… arrogante …” Vorstellung von der europäischen Avantgarde hinter sich.
Unsere Besprechung von blurred Edges in der Chronik der Latino-Diaspora in dieser Ausgabe umkreist nochmal die Motive dessen, was sich hier abspielt..
Als Kompositionsprofessor war Manfred S. eine offene Tür für Student*innen aus der Diaspora und ein Fenster zu “exotischen Musiken” – so hieß eines seiner Seminare über viele Jahre. Derzeit leitet er die Konzertreihe ForumJetztMusik in Hamburg in der Christianskirche in Altona. Wir werden die Konzerte in Zukunft hier ankündigen.  [hoffentlich] im dritten Quartal 2022, Hamburg. Deutsche Version ojal.de/Klaus Behner

Der Komponist Manfred Stahnke

En su jardín en Hamburgo en el primer semestre de 2022

Manfred in seinem Garten in Hamburg  im  ersten Halbjahr 2022

 

 

 

00’00:  Intento decirlo resumidamente. Los vanguardistas: Boulez, Nono, Stockhausen intentaron definir aquello que podía ser llamado contemporáneo … su intención era desmarcarse de la organización de la música clásica.
Ich versuche, kurz zusammenzufassen… Die Avantgardisten:  Boulez, Nono, Stockhausen :“was einzig zeitgnössisch genannt werden kann „ – Sich von klassischem Musikbetrieb absetzen“. Was ist Avantgardismus heute.

4‘ 04 – 6’44 [el vanguardismo] es una cultura musical que evita la tonalidad  – y una música guiada por un pulso rítmico está unida para mi a la tonalidad.
   Eine alte Vermeidungskultur von Tonalität– wozu auch für mich eine Puls orientierte Musik gehört .

(…) La primera escuela de pensamiento verdaderamente no europea vino de América, lo que ahora llamamos minimalismo, pero también llegaron a Europa formas de pensamiento musical esenciales desde Sudamérica o Centroamérica -ahora también pienso mucho en Ligeti-: la salsa, el tango, es decir, formas musicales populares que transmiten una enorme riqueza musical que no tiene nada que ver con la vanguardia de los años 50 en Colonia, Darmstadt. Así que cuando esto llegó a los compositores europeos, algunos reaccionaron positivamente -como Ligeti, por ejemplo- e investigaron allí, fueron a África, a Indonesia (gamelán)… en otras palabras, lo que está ocurriendo en todo el mundo en la música. Esta gran apertura se produce desde los años 60. Nos dimos cuenta de que nuestra Europa era en realidad una pequeña isla.
(…) Die erste wirklich nicht europäische Denkrichtung kam in Amerika vor, das, was wir heute Minimalismus nennen, aber es kamen auch aus Südamerika oder Mittelamerika wesentliche musikalische Denkformen nach Europa – also ich denke jetzt auch sehr stark an Ligeti  -: Salsa, Tango, also populäre Musikformen, die ein ungeheuren musikalischen Reichtum transportieren, der nichts zu tun hat mit der Avantgarde der fünfziger Jahre in Köln, Darmstadt. Also als das einströmte auf europäische Komponisten, haben manche positiv reagiert – wie zum Beispiel Ligeti – und haben da geforscht, sind gegangen nach Afrika, nach Indonesien (Gamelan) … also, was passiert weltweit an Musik. Diese ganz große Öffnung fand seit den 60 Jahren statt. Wir haben gemerkt, dass unser Europa eigentlich nur eine kleine Insel war.

6’45 – 7’27 Así que había esta etnia en torno a Colonia, de música de vanguardia, y hubo uno similar más tarde en el IRCAM de París, también un pequeño grupo que creía estar haciendo investigación de vanguardia (…) todos se equivocaron mucho y estaban muy ensimismados, desarrollaron una arrogancia que excluía mucho del mundo.
Es gab also diese Ethnie um Köln herum, Avantgarde-Musik, und es gab später eine ähnliche beim IRCAM in Paris, auch eine kleine Gruppe, die gedacht hat, sie machen Spitzenforschung (…) sie haben sich alle sehr verschätzt und waren alle sehr auf sich selbst bezogen, haben eine Arroganz entwickelt, die vieles ausschloss aus der Welt.

7’28 – 10’39  Hoy hemos adoptado ya una perspectiva desde la cual  pensar qué es realmente un jazz de alta calidad, qué es una muy buena música pop (…) Estuve en Yakarta, en Indonesia, donde había músicos que desarrollan más el gamelán, construyen nuevos instrumentos que se afinan de forma diferente; tocan el gamelán, pero mezclan conocimientos de la vanguardia europea occidental y han desarrollado una mezcla extrema de música. Y pienso que esa es la música que debemos considerar hoy en día como personas que pensamos sobre música. La música ha llegado muy lejos en la apertura a una … sí, no quiero decir música del mundo, porque ese es quizás un término comercial, sino a  lo que la música puede significar en todo el mundo en los pueblos más diversos, en las mentes más diversas – y  al mensaje que nos trae con sus estructuras.
Jetzt sind wir eigentlich auf einer Schiene, wo wir denken sollten, was ist wirklich qualitativ hoher Jazz, was ist sehr gute Pop-Musik (…) Ich war in Jakarta, in Indonesien, da gab es Musiker, die entwickeln den Gamelan weiter, sie bauen neue Instrumente, die anders gestimmt sind, sie berühren den Gamelanton zwar, aber mischen hinein ihre Kenntnisse von westeuropäisch gedachter Avantgarde und haben eine extreme Mischung von Musik entwickelt. Und das sehe ich als die Musik an, die wir eigentlich heute als Musikreflektierer bedenken sollten. Musik ist sehr sehr weit gegangen in der Öffnung hin zu einer … ja, Weltmusik möchte ich gar nicht sagen, weil das vielleicht ein kommerzieller Begriff ist, aber hin zu einer Reflexion dessen, was Musik weltweit in verschiedensten Völkern, in verschiedensten Köpfen bedeuten kann – bedeuten und was sie auch strukturell transportiert.

10’40 – 12‘33 : El neoconservadurismo. Henze-Ligeti. Henze había estado muy involucrado con las posiciones de vanguardia, pero en un cierto momento él vio claramente que él  en realidad estaba pensando siempre en la gente, en un contexto social. Él vio que compositor él estaba en un campo de pensamiento (…) Para Henze todos somos una comunidad de escucha, los músicos cuentan junto  con el público. Al final se trataba para él de transmitir un mensaje, también compositivo. La vanguardia lo llamó entonces neoconservador. Y muy brevemente sobre Ligeti: Ligeti recibió una acusación similar cuando escribió el Trío para Corno en 1982. Se dijo que Ligeti era neoconservador e incluso que despreciaba la vanguardia (…) Son reacciones muy típicas, que considero arrogantes (…) son un gran problema dentro de un paisaje musical completamente diverso.
Der Neo-Konservatismus. Henze-Ligeti. Henze hatte sich sehr mit Positionen der Avantgarde auseinandergesetzt, er kam aber zu einer Idee, dass er eigentlich für Menschen, eher in einem sozialen Kontext, dachte. Er war ja als Komponist in einem Denkfeld (…) Wir sind eine Gemeinschaft des Hörens, die Musiker zählen zusammen – für Henze – mit dem Publikum. Es ging darum eine letzten Endes Botschaft, auch eine kompositorische Botschaft, zu transportieren. Und ganz kurz zu Ligeti: ein ähnlichen Anwurf bekam auch Ligeti als er das Horn-Trio 1982 geschrieben hatte. Da wurde gesagt, Ligeti ist neokonservativ und hat die Avantgarde sogar verachtet (…) Das sind sehr typische Reaktionen, die ich für arrogant halte (…) sie sind ein großes Problem innerhalb einer völlig diversen musikalischen Landschaft.

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▶ Dr. Phil. Manfred Stahnke, musicólogo, músico, ensayista y compositor, nacido en Kiel en 1951, estudió composición en Lübeck, Friburgo, Hamburgo y Urbana/Illinois con Rohwer, Fortner, Klaus Huber, Ligeti y Johnston, musicología con Eggebrecht y Floros, violín con Wohlfarth y piano con Picht-Axenfeld. Desde 1974 fue profesor de piano en la Jugendmusikschule Norderstedt, desde 1983 conferenciante y desde 1988 profesor en la Hochschule für Musik und Theater Hamburg en composición y teoría musical. Se retiró en 2017 y desde entonces trabaja como compositor, violista y ensayista independiente. Como teclista y compositor viajó por todo el mundo en los años 90 con su grupo multimedia CHAOSMA, trabajando en formas híbridas entre diferentes artes, patrocinado por el Instituto Goethe.
Actualmente es violista en la formación TonArt de Hamburgo. En la actualidad su campo temático abarca desde los dastgahs persas hasta la entonación justa y los armónicos semi-Bohlen-Pierce.
Muchas de sus obras se encuentran en Babelscores, París. Ha publicado varios libros, entre ellos “1001 Microtones” 2015, “My View on Ligeti & Partch” 2017. Actualmente es jefe de sección de música de la “Freie Akademie der Künste Hamburg”. En la Christianskirche de Hamburgo-Altona es director artístico del ciclo de conciertos “ForumJetztMusik”. Recibió becas de la “Studienstiftung des deutschen Volkes” 1973-78, del DAAD 1979-80. Recibió varios premios de composición, entre otros en el Festival Beethoven 1983, especialmente el Premio de Composición Ligeti 1989.
https://www.babelscores.com/ManfredStahnke
En 2017 se publicó un libro sobre él con algunos análisis y ensayos:
https://www.bod.de/buchshop/gyoergy-ligeti-manfred-stahnke-9783756288120
Just in Tone & Time, Asociaciones con Manfred Stahnke, ed. Benjamin Helmer & Georg Hajdu, Neumünster 2017, ISBN-10: 3956750209.
▷ Dr. phil. Manfred Stahnke, Musikwissenschaftler, Musiker, Essayist und Komponist, geboren 1951 in Kiel, studierte in Lübeck, Freiburg, Hamburg und Urbana/Illinois bei Rohwer, Fortner, Klaus Huber, Ligeti und Johnston Komposition, bei Eggebrecht und Floros Musikwissenschaft, bei Wohlfarth Violine und bei Picht-Axenfeld Piano. Ab 1974 war er Klavierlehrer an der Jugendmusikschule Norderstedt, ab 1983 Lehrbeauftragter und ab 1988 Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in Komposition und Musiktheorie. Er emeritierte 2017. Ab dann arbeitet er als freiberuflicher Komponist, Violist und Essayist.
Als Keyboardspieler und Komponist reiste er in den 90er Jahren mit seiner multimedialen Gruppe CHAOSMA weltweit, arbeitend in hybriden Formen unter verschiedenen Künsten, gefördert vom Goethe-Institut. Derzeit ist er Violist in der Hamburger Formation TonArt. Gegenwärtig umfasst sein Themenfeld Persische Dastgahs bis hin zu Just Intonation- und Semi-Bohlen-Pierce-Harmonik.
Viele seiner Werke sind zu finden bei Babelscores, Paris. Er veröffentlichte diverse Bücher, darunter “1001 Microtones” 2015, “Mein Blick auf Ligeti & Partch” 2017. Aktuell ist er Sektionsleiter Musik der “Freien Akademie der Künste Hamburg”. In der Christianskirche Hamburg-Altona fungiert er als Künstlerischer Leiter der Konzertreihe “ForumJetztMusik”. Er bekam Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes 1973-78, des DAAD 1979-80. Er erhielt einige Kompositionspreise, unter anderem beim Beethoven-Festival 1983, vor allem den Ligeti Kompositionspreis 1989.
https://www.babelscores.com/ManfredStahnke
2017 erschien ein Buch über ihn mit einigen Analysen und Essays:
Just in Tone & Time, Assoziationen an Manfred Stahnke, ed. Benjamin Helmer & Georg Hajdu, Neumünster 2017, ISBN-10: 3956750209
https://www.bod.de/buchshop/gyoergy-ligeti-manfred-stahnke-9783756288120
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