Sociedad | Gesellschaft — 18 April 2022

▽ mic – Hamburgo, segundo trimestre de 2022
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Sin necesidades ilimitadas. Adiós a Gustavo Esteva

Ohne unbegrenzte Bedürfnisse. Abschied von Gustavo Esteva

” El contacto con otras culturas hizo tambalear los dogmas con los que crecí.
Me he encontrado con personas y con grupos que consideran vergonzoso pensar en necesidades y deseos materiales ilimitados. He hecho mi vida en espacios culturales en los que las relaciones económicas siguen estando supeditadas a las culturales. Únicamente la civilización occidental moderna ha sentado la premisa del carácter ilimitado de las necesidades humanas ” G. Esteva

” Dennoch brachte der Kontakt mit anderen Kulturen die Dogmen, mit denen ich groß geworden bin, zum Schwanken. Ich bin Menschen und Gruppen begegnet, bei denen es als peinlich angesehen wird, „materielle“ Bedürfnisse und Wünsche als unbeschränkt zu bezeichnen. Ich habe mich in kulturellen Räumen eingerichtet, wo die wirtschaftlichen Beziehungen den kulturellen, die nicht durch sie beeinträchtigt werden konnten, eindeutig untergeordnet sind. Nur die moderne westliche Zivilisation hat die Prämisse vom grenzenlosen Charakter der Bedürfnisse der Menschen hervorgebracht ” G. Esteva

 

Gustavo Esteva de perfil -Seitenansicht von Gustavo Esteva

Gustavo en el 2008. Photo: Wikipedia

 

Gustavo Esteva, el intelectual desprofesionalizado, ha muerto o empezado a estar presente de otra manera. Obras como la vida de Esteva existen en la misma dimensión de la concepción original de Yasuní: son la inversión drástica de la lógica de la modernidad, de la del dinero que produce dinero. Desesperado por haber contribuído al „desarrollo“ del estado mexicano formulando proyectos para pedirles crédito a las „instituciones internacionales“ Esteva renuncia a todo (carrera, buen sueldo, comfort) y se dedica a alejarse de la modernidad y vivir con los indígenas. Aprende comunidad, a nosotrear, a mirar lo que las necesidades materiales realmente son y la manera en la que la comunidad y el espíritu las satisfacen y las mantienen a raya. „Intelectual orgánico“ tal vez. Él no habría aceptado la expresión. „Neo rural“ es demasiado poco decir para él. Espíritu contra-moderno, activista descalzo. Una vez se llamó a sí mismo >intelectual desprofesionalizado<. Se ve que no renunciaba a ser alguien que pensaba, pero sospecho que la frase era más efectista que de fondo. Su vida tenía que mostrarle que él era más que un intelectual, era senti-pensante. Intelectual, sí, porque era una de esas personas que le arrancan a la materialidad las personas y los hechos y las transponen al plasma del pensamiento para investigarles posibilidades y senderos en otras direcciones. Sintiente porque siempre partía y volvía de y a lo que era estar-con. Con ella, con ellos. De lejos, de cerca. Uniendo presencias, separándolas. Pero con. Nos deja mucho. Alguien a quien emular. El gran crítico de la “ayuda para el desarrollo” (el autor de >¡Paren la ayuda!<) El 17 de marzo a los 86 años de edad murió Gustavo Esteva en Oaxaca , la ciudad en la que fundó la Universidad de la Tierra y en la que vivía cultivando sus propios alimentos.
Gustavo Esteva, der entprofessionalisierte Intellektuelle, ist gestorben oder auf andere Art und Weise gegenwärtig geworden. Werke wie Estevas Leben existieren in der gleichen Dimension wie das ursprüngliche Konzept von Yasuní: Sie sind die drastische Umkehrung der Logik der Moderne, des Geldes, das Geld produziert. Aus Verzweiflung darüber, zur “Entwicklung” des mexikanischen Staates beigetragen zu haben, indem er Projekte formulierte, um Kredite bei “internationalen Institutionen” zu beantragen, verzichtet Esteva auf alles (Karriere, gutes Gehalt, Komfort) und widmet sich der Abkehr von der Moderne und dem Leben mit den Indigenen. Er lernt, Gemeinschaft zu leben, er lernt zu WIRen, zu sehen, was die materiellen Bedürfnisse wirklich sind und wie Gemeinschaft und Geist sie erfüllen und in Schach halten. “Organischer Intellektuelle” vielleicht. Er hätte diesen Ausdruck nicht akzeptiert. “Neo-ländlich” ist eine zu starke Untertreibung für ihn. Gegenmoderner Geist, Barfuß-Aktivist. Er bezeichnete sich selbst einmal als “entprofessionalisierten Intellektuellen”. Er hat eindeutig nicht aufgegeben, ein Denker zu sein, aber ich vermute, dass der Satz mehr der Wirkung als dem Inhalt diente. Sein Leben musste ihm zeigen, dass er nicht nur ein Intellektueller, sondern auch ein Sensibler war. Intellektuell, ja, denn er gehörte zu den Menschen, die Menschen und Fakten der Materialität entreißen und sie in das Plasma des Denkens überführen, um Möglichkeiten und Wege in andere Richtungen zu erforschen. Sensibel, weil er immer von dem ausging und zu dem zurückkehrte, was es war, um dabei mitzusein. Mit ihr, mit ihnen. Aus der Ferne, aus der Nähe. Präsenzen verbindend oder trennend. aber mit dabei. Er hinterlässt uns so viel. Jemand, dem man nacheifern sollte. Der große Kritiker der “Entwicklungshilfe” (der Autor von >Stop the aid!<) Gustavo Esteva ist am 17. März im Alter von 86 Jahren in Oaxaca gestorben, der Stadt, in der er die Universidad de la Tierra gründete und in der er seine eigenen Lebensmittel anbaute.

 

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Photo Gustavo Estevas: Von Mark Skipper aus Cambridge, UK – Cultures of Sustainability, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=74299039
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Un texto con diversas y extensas citas de G. Esteva:
Ein Text mit verschiedenen Zitaten von G. Esteva:

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